Coaching in Organisationen

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Neues aufbauen und gleichzeitig Altes würdigen

Beides kann zusammenpassen, ohne die Beteiligten zu überfordern oder zu verlieren. Wenn man es achtsam angeht, wenn man miteinander spricht und die Menschen hinter den Kennzahlen erkennt. Dann können Veränderungen in Organisationen erfolgreich sein und sogar Spaß machen.

 

Digitalisierung, steigender Wettbewerb, neue Arbeitsformen und Prozesse: In solchen Situationen gibt es eine Vielzahl von Herausforderungen, die Veränderungen erfordern. Oftmals werden dabei recht starre Vorgehensmodelle angesetzt, an die sich dann die gesamte Organisation anpassen soll.

Mein Verständnis von Coaching ist es, dass jede Veränderung etwas Besonderes und so speziell ist, dass dafür ein individuelles Vorgehen gefunden werden sollte. Und Coaching kann Kosten sparen: Noch immer scheitern laut Harvard Business Manager 60 bis 70% aller Change-Projekte. Und das zumeist, weil "der Faktor Mensch" vergessen wird.

 

Anwendungsbeispiele für Coaching

Die nachfolgenden Situationen sind typische Szenarien, in denen Coaching hilfreich für die Entwicklung von einzelnen Beschäftigten oder Teams ist:

 
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Einzelpersonen

"Ich bin das erste Mal Führungskraft." (Selbstvertrauen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen, Besinnung auf eigene Stärken und positive Erfahrungen)

"Ich wünsche mir, dass meine Fähigkeiten wahrgenommen werden und ich auf Augenhöhe agieren kann." (Influence Cycle, innere Haltung)

„Ich möchte mich bei Präsentationen sicherer und gut fühlen, weniger nervös sein.“ (Selbstwirksamkeit, Auf- und Ausbau von persönlichen Fähigkeiten, Erschließen und Verankern von eigenen Ressourcen)

„Ich will keine Fehler machen.“ oder auch: "Ich kann das nicht." (Selbstführung, Glaubenssätze, Musterunterbrechung und Reframing)

"Ich weiß nicht, ob ich dafür noch die Kraft habe." (Motivation, Resilienz, Selbstwirksamkeit, den eigenen Akku wieder aufladen und aufgeladen halten)

„Ich gehe in Rente – und dann?" (Neudefinition von Zielen, Ausblick schaffen, eigene Handlungsoptionen erkennen, Empowerment, Ikigai)

 
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Teams

„Das schon lange bestehende Team hat eine neue Aufgabe erhalten.“ (Reframing, Identifikation und Engagement, Umgang mit neuen Herausforderungen)

"Wir möchten auch in schwierigen Zeiten leistungsstark und widerstandsfähig bleiben." (Aufbau und Erhalt von Resilienz, Kenntnis und Nutzung eigener Ressourcen)

"Es kriselt in unserer Abteilung." (Teamentwicklung, Kooperation, Persönlichkeitstypen, Externalisierung von Konflikten, Teamogramm und Teamkonto)

„Das haben wir doch schon immer so gemacht – und anders geht es gar nicht.“ (Glaubenssätze, Musterunterbrechung, Perspektivwechsel, Umgang mit Ängsten)

„Das Team wurde für ein anstehendes Projekt neu zusammengestellt und soll schnell gute Ergebnisse erzielen." (Teambuilding, Empowerment, Entwicklung gemeinsamer Visionen und smarter Ziele)

"Schon wieder eine Reorganisation?" (Umgang mit Veränderungsmüdigkeit, Resilienz inklusive Arbeit an intrinsischer Motivation)


 

Um Veränderungssituationen für einzelne Personen, für ein Team oder für eine gesamte Organisation ebenso strategisch wie empathisch anzugehen und diese Herausforderung dann auch erfolgreich zu bewältigen, ist der Dreiklang aus Change, Coaching und Innovation sehr hilfreich.

 

Change = neu denken und besser miteinander arbeiten

Der Impuls zur Veränderung – wie kann dieser erste Funken zu einem Feuer werden? Indem man behutsam damit umgeht. Und indem man die richtigen Fragen stellt. WHY: Warum wollen wir uns verändern? HOW: Wie wollen wir uns verändern? WHAT: Was wollen wir verändern – und wer sind wir eigentlich? 

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Vom Vorstand bis zum Pförtner: Wie können die anstehenden Veränderungen einfühlsam moderiert, übersetzt und sorgfältig kommuniziert werden?

Identität und Identifikation: Wer oder was ist eigentlich dieses Organisation? Eine gut geölte Maschine? Wie eine traditionelle Familie oder eher Patchwork? Sinfonieorchester oder Free Jazz Combo? Und wie wünschen wir uns die zukünftige Zusammenarbeit?

Die Zukunft entwerfen: Wann ist ein Veränderungsprozess eigentlich erfolgreich? Und auch: Wie kann der Umgang mit Veränderungsmüdigkeit geschafft werden?

 

Coaching = die Veränderung auf ein solides Fundament stellen

Bei Veränderungsprozessen geht es letztendlich nicht um Kennzahlen oder Kästchen in Organigrammen, sondern um Menschen. Und die haben auch in professionellen Umgebungen sehr menschliche Eigenschaften, individuelle Wünsche und persönliche Ziele.

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Perspektivwechsel: Wie gelingt es uns, die Situationen, Sichtweisen und Wünsche von Kunden und Partnern, Kolleginnen und Kollegen besser wahrzunehmen und zu verstehen?

Musterunterbrechung, Glaubenssätze und Reframing: Einfach mal alles ganz anders machen, ist gar nicht so einfach. Denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber wie schaffen wir es schrittweise trotzdem?

Teambuilding: Wie kann eine Gruppe zu einem echten Team mit gemeinsamer Mission werden? Und wie können wir dabei trotzdem die Individualität und Selbstwirksamkeit der einzelnen Menschen erhalten?

Führung: Wie steht es um das Selbst- und Fremdbild unserer Führungskultur? Und darf eine Führungskraft eigentlich auch Schwächen haben?

Kulturarbeit und Storytelling: Wie sind wir zu der Organisation geworden, die wir heute sind? Was davon ist gut, was wollen und können wir ändern? Was ist uns wichtig? Wie nimmt uns die Außenwelt wahr und wie wirken wir nach innen?

Extrinsische und intrinsische Motivation: Katalysator oder Bremse? Wo wird Motivation bei uns vielleicht sogar unbewusst gefördert und wie wird sie möglicherweise aus Versehen gehemmt? Wer ist für wessen Motivation verantwortlich?

Umgang mit Konflikten: Mit voller Kraft dagegen halten (Karate) oder die Energie des Gegners aufnehmen und umleiten (Aikido)? Können wir uns eigentlich richtig streiten oder wollen alle immer Harmonie?

Umgang mit Ängsten: Insbesondere im Businesskontext sind Sorgen und Ängste oftmals ein Tabuthema – aber sie existieren. Wie können sie offen und vertrauensvoll thematisiert werden? Wie können wir zukünftig besser mit ihnen umgehen? Und wie können wir aus Ängsten neue Antriebskräfte entwickeln?

 

Innovation = für Nachhaltigkeit bei der Entwicklung sorgen

Damit sich positive Entwicklungen auch langfristig festsetzen können, sollten sie von der gesamten Organisation verinnerlicht und im täglichen Handeln verankert werden können.

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Ausdauer: Eine Veränderung lässt sich schnell anstoßen. Eine dauerhaft positive Entwicklung, die sich fest in der DNA einer Organisation verwurzelt, braucht Geduld und langen Atem. Woraus beziehen wir unsere Motivation dafür?

Empowerment: Wo können Möglichkeiten geschaffen oder weiter ausgebaut werden, um Autonomie und Selbstbestimmung bei den Beschäftigten zu ermöglichen?

Wertschöpfung und Kooperation: In Organisationen treffen unterschiedlichste Werte aufeinander: Individuelle Werte und Unternehmenswerte, Kennzahlen und Emotionen. Welche Werte bestimmen die Art und Weise, wie wir täglich zusammenarbeiten?

Resilienz und Engagement: Widerstandsfähigkeit ist im Wettbewerb und in Krisenzeiten eine überlebenswichtige Eigenschaft. Doch sie entsteht nicht "per Dienstanweisung". Woraus schöpfen wir Kraft und was macht uns stark? Was ist die Basis unseres Engagements und wie motivieren wir uns auch in schwierigen Zeiten?

 

Wie läuft das Coaching ab?

Je nach Situation und Herausforderung, arbeiten wir die Antworten auf all diese oben genannten Fragen gemeinsam heraus.

Teamcoaching: Üblicherweise folgt nach einem Vorgespräch zur Auftragsklärung ein halbtägiger Auftakt-Workshop mit allen Beteiligten. Darin können auch relevante Parallelprozesse und weitere Aspekte identifiziert werden, die Einfluss auf das eigentliche Coachingziel haben. Daraus werden die weiteren Maßnahmen und Termine des Teamcoachings abgeleitet.

Einzelcoaching: Nachdem die Rahmenbedingungen für das Coaching im Vorgespräch geklärt wurden, wird je nach Aufgabenstellung eine Terminfolge für die persönlichen Gespräche abgestimmt. Abhängig vom individuellen Ziel gibt es für die Zeit zwischen den Gesprächen gegebenenfalls auch Übungsaufgaben für die Klientin oder den Klienten.

Der Arbeitsrahmen für die Begleitung und Unterstützung von Veränderungsprozessen in Organisationen umfasst je nach Auftragsziel Einzel- oder Teamcoaching durch individuelle oder Gruppengespräche sowie themenbezogene Workshops (inhouse oder auch extern), beispielsweise mit Aspekten von Design Thinking, Social Prototyping oder Storytelling. Je nach Situation und Herausforderung können auch spezifische Outdoor-Events sowie individuelle Team- und Führungskräftetrainings entwickelt und eingesetzt werden.

Gerne unterstütze ich als Coach Ihre Organisation bei den anstehenden Veränderungen und der weiteren Entwicklung.