WUM_ÜberMich.jpg

Mit Hirn und Herz, Verstand und Bauchgefühl

Mein Name ist Andreas Steffen, 1973 wurde ich in Berlin geboren, seit 1981 darf ich mich „Digital Native“ nennen und habe 1983 damit begonnen, mich für Psychologie und angrenzende Themen zu interessieren. Heute arbeite ich als Strategieberater, Executive Leadership Coach, Katalysator und Moderator für Menschen und Organisationen, die sich wirklich verändern und konsequent weiterentwickeln wollen.

Change-, Projekt-, Prozess- und Innovationsmanagement, Corporate Communications, E-Commerce, Multimedia und Business Development stehen neben Strategie, Leadership und Coaching seit 1996 in meiner beruflichen Vita. Für eine interdisziplinäre und umfassende Expertise habe ich 2021 mit 5STEP ein großartiges Team gegründet, mit dem ich in Projekten für große und kleine, junge und bereits etablierte Organisationen arbeite.

Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand und Forschungsausschuss des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums (NEGZ), in der Denkfabrik des Co:Lab und als Gründungsmitglied von Basketball Aid.

Weil ich nicht nur gerne lese, sondern auch schreibe, gibt es von mir Fachartikel, Studien und Bücher über Strategie, Leadership, Teamplay, Agile Methoden, Conflict Transformation, Employer Branding, zum Umgang mit Angst im Wandel und Selbstcoaching. (Seit 2022 findet man im Buchhandel auch eine fabelhafte Heldenreise für kleine und große Menschen.)

 

Meine Einsatzfelder

  • Strategieberatung & Innovationsdesign

  • Aufbau von Transformationskompetenz

  • Executive Leadership Coaching

 

Meine Wege zu Strategie, Leadership und Coaching

 

Mit Strategie und Business Development habe ich mich bereits in meinem ersten Job nach dem Studium beschäftigt (1996). Zu allerlei Beratungs-, Change-und OE-Erfahrung kam beim Projektmanagement auch immer häufiger die Nachfrage für Projektcoaching hinzu. Den ersten Coachingauftrag für Führungskräfte bekam ich im Jahr 2006. Strategisches Denken und operatives Handeln, Innovation und Coaching sind stets Teil meines Handwerkszeugs gewesen, wenn es um die Entwicklung und Transformation von Menschen, Teams und Organisationen geht.

Mein Interesse an diesen Themen hat früh begonnen: Als Zehnjähriger habe ich mir Autogenes Training beigebracht und finde seitdem das Zusammenspiel von Kopf und Körper, Gedanken und Emotionen, von Menschen, Teams, Organisationen und deren Interaktion faszinierend. Damals habe ich angefangen, mich intensiv mit Psychologie, Lernen und Motivation, Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft, Selbstcoaching und Selbstwirksamkeit, Wertschöpfung und Wertschätzung, Achtsamkeit und Intuition, Ressourcen und Resilienz zu beschäftigen.

Strategie, Taktik, Leadership, Teamplay, Training (ebenso physisch wie mental) sind durch vielerlei intensiven Sport (Leichtathletik, Basketball, Karate, Triathlon und einiges mehr) wichtige Werkzeuge für mich gewesen – und haben einen hohen Stellenwert für meine heutige Arbeit. Neugier und Weiterentwicklung, auch das Erkennen von Wechselwirkungen und Querverbindungen sind wichtige Antriebsmotive für mich. Ich mag Gurkenlimonade und wirklich keine Pilze – jetzt wissen Sie einfach alles über mich.

Hier finden Sie noch einige Impressionen aus meiner Arbeit und meinem Leben.

 

MEIN BERUFSWEG VON 1996 BIS HEUTE

seit 2022
Vorstand
Gründungsmitglied seit 2013 und Mitglied im Forschungsausschuss seit 2019
NEGZ | Nationales E-Government Kompetenzzentrum

seit 2021
Gründer • Managing Director
5STEP

seit 2018
Strategieberater • Executive Leadership Coach • Autor
WENIGER. UND MEHR.

2014-2017
Geschäftsführer
NEGZ | Nationales E-Government Kompetenzzentrum

2014-2016
stellv. Vorstand
BITKOM Arbeitskreis Forschung & Innovation

2013-2016
Mitglied des Arbeitskreises
Smart Service Welt | Zukunftsprojekt der Bundesregierung

2010-2014
Innovationsmanager
]init[ AG für digitale Kommunikation

2007-2014
Vorstand und Gründungsmitglied
BASKETBALL AID e.V. 

2008-2010
Senior Kommunikationsberater Change
CB.e AG | Corporate Communications

2007-2009
Vorstand und Gründungsmitglied
BERLIN BASKETS e.V. 

2004-2008
Kommunikations- und Strategieberater • Creative Director • Coach
gebennehmen (freiberuflich)

1999-2004
Berater • Trainer • Moderator • Projektmanager • Projektcoach
PSI AG | Consulting, Public Management

1998-1999
Multiprojekt- und Partnermanagement
PSIpenta GmbH | International Center of Competence

1996-1998
Junior Business Consultant • Business Development
UBIS GmbH | E-Commerce, Multimedia, Telekommunikation

 

Einblicke

Hier ist eine Auswahl der Organisationen, für die ich seit 1996 tätig war:

 

Qualifikationen

Weiterbildung ist für mich weniger „Pflicht“, vielmehr macht mir Lernen Spaß – und meine Neugier, meine Synapsen und mein Werkzeugkoffer freuen sich.

  • Personality Types at Work (2021)

  • Conflict Transformation (2021)

  • PSI® Persönlichkeits-System-Interaktions-Theorie zur Kompetenzanalyse (2020)

  • Mediation und Konfliktberatung (2019)

  • Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) – Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung (2019)

  • ZRM® für die Arbeit mit Teams (2019)

  • Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell (2018)

  • TMI® Hypnose-Grundausbildung (2018)

  • Zertifizierter Coach (2018)

  • Systemischer Coach (2017)

  • Meistergrad im Usui-Reiki-System (2017)

  • Meisterklasse Coaching-Selbstcoaching (2016)

  • Business Development Manager (2013)

  • Speed Innovation: Strategie, Kultur und Prozesse (2012)

  • Train the Trainer (2001)

  • Konfliktmanagement für Projektleiter (2001)

  • Kommunikationstraining für Projektleiter (2001)

  • Krisenmanagement in Projekten (2000)

  • Geschäftsprozesse modellieren und optimieren (2000)

  • Erfolgreich im Beratungsprozess (1999)

  • Gut beraten: Rolle und Aufgabe des Consultants (1999)

  • Methoden und Techniken des Projektmanagements (1998)

  • Kommunikation und Kooperation (1997)

  • Rhetorik, Präsentation und Moderation (1997)

  • Multimedia: Design und Wahrnehmung (1997)

  • Modellstudiengang der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Expertensysteme, Personalmanagement und Marketing, Diplomarbeit „Groupware Videokonferenz: Fakten und Trends einer multimedialen Kommunikationstechnik"; Praxisphasen in verschiedenen Unternehmensbereichen von IBM (1993-1996)

 

Mitgliedschaften

Sie finden mich online auch bei
LinkedIn und ResearchGate.

 
 
Mit ‚Coach the Coach‘ hat Andreas Steffen ein abwechslungsreiches Seminarprogramm aus Theorie, Diskussion und Teamentwicklung geschaffen. Er gab jedem Teilnehmenden Impulse für individuelle Erkenntnisse, die im Projekt- und Teamalltag wichtige Stützen einer professionellen Zusammenarbeit und Zielorientierung sind. Das war wirklich eine tolle Wegmarke für die DABB. Es gab im Team seitdem immer zwei Zeitrechnungen: vor und nach Schorfheide.
— Dr. André Göbel (Geschäftsführer der DigitalAgentur Brandenburg)*
Andreas findet die richtigen Fragen. Die Fragen, die mich wirklich weiterbringen. Die Art der Fragen, bei denen ich erst denke: “Hhmmm ...” und es dann klickt. Und dann nochmal klickt. Individuell, in meinem Tempo und genau auf mich zugeschnitten hat sein Coaching in mir schon jetzt mehr bewegt, als ich es für möglich gehalten hätte.
— Julia Roth (Gründerin von Carbon Instead)
Andreas Steffen versteht es hervorragend, Wissenschaftler und Praktiker interdisziplinär als Team zusammenzuführen und einen sehr angenehmen Rahmen zu schaffen, damit aus ersten Ideen konkrete Forschungsvorhaben entstehen und umgesetzt werden können. Unsere Zusammenarbeit war immer sehr erfolgreich. Andreas ist großartig.
— Dr. Feiyu Xu (Vice President, Global Head of Artificial Intelligence, SAP Cloud Platform)*

*Alle oben genannten Angaben zu Rollen/Funktionen und Organisationen stammen vom Zeitpunkt des Zitats.

Hier finden Sie weitere Stimmen.