Mein Verständnis von Coaching
Für langfristig erfolgreiches Coaching sind nach meiner Erfahrung einige Prinzipien wichtig und entscheidend, um wert- und wirkungsvolle, unterstützende und auch alltagstaugliche Ergebnisse mit meinen Klientinnen und Klienten erzielen zu können.
Diese nachfolgend beschriebenen Prinzipien gelten ebenso für einzelne Menschen wie auch für die Arbeit mit Teams, Gruppen und gesamten Organisationen.
Einige Gedanken vorab
Beim Coaching erlebe ich immer wieder wunderbare Momente: Wenn ein erster Impuls zur Veränderung entsteht. Wenn sich ein Mensch, ein Team oder eine Organisation weg vom Problem und hin zu einem neuen Ziel bewegt. Wenn sich eine innere Mauer schrittweise auflöst, eigene Ressourcen entdeckt, ausprobiert und neue Kompetenzen verinnerlicht werden. Wenn sich Potenziale entfalten können. Wenn Transformation gelingt. Es sind genau diese Augenblicke, für die ich meine Arbeit liebe.
Und hierfür hilft es, ein gemeinsames Verständnis von Coaching zu haben.
Haltung, Werkzeuge und Erfahrung
Mit diesem Verständnis und der daraus resultierenden inneren Haltung gehe ich mit Klientinnen und Klienten in Coachingsitzungen hinein, beim Einzelgespräch, vielleicht auch zu dritt oder mit einem gesamten Team. Dabei nutze ich je nach Bedarf und spezifischer Situation verschiedene Werkzeuge, Methoden und Übungen, zu denen Sie weitere Erläuterungen im Glossar finden.
Was Sie von mir erwarten können ist professionelles und einfühlsames Coaching. Dazu habe ich neben Neugier, Intuition und einer Portion Achtsamkeit einen individuellen Werkzeugkoffer mit Methodik und Tools im Gepäck: Positive Leadership (bspw. via Clinton Strenghts), Mindful Leadership (u.a. MBSR), Kaizen, Kanban und Ikigai für Potenzialentfaltung und Selbstmanagement, Resilienztraining, das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®), Conflict Transformation, User Experience Design und Design Thinking, die alle (oder nichts davon) ins Coaching einfließen können.
Organisationen biete ich Expertise in Transformation und Innovation, Führung und Leadership, Teambuilding, Teamplay und Empowerment, Moderation und Mediation, Vision und Mission, Strategie und Taktik, Leitbilder und Storytelling, Employer Branding, Kultur und Werte, Corporate Identity und Corporate Social Responsibility, Business Development und Digitalisierung, Forschungskooperationen und die Verknüpfung von Theorie und Praxis. (Mehr dazu finden Sie hier.)
Ich freue mich darauf, Sie persönlich, Ihr Team oder die Menschen innerhalb Ihrer Organisation kennenzulernen und auf dem Weg der Veränderung zu unterstützen.
Andreas Steffen