Querverbindungen über den Tellerrand hinaus

Bildquelle: Pixabay

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Was passiert, wenn man Design Thinking, Business Model Canvas, Scrum, Künstliche Intelligenz, User Experience, Virtual Reality, Data Science, Employer Branding, New Work, Storytelling, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Prozess- und Projektmanagement, Balanced Scorecard, Gamification, Ikigai, Kaizen und Kanban mit Systemischem Coaching kombiniert und auf Veränderungsprozesse von Menschen, Teams und Organisationen anwendet? Und was sagen 20 Expertinnen und Experten dazu? Das werden Sie bald in einem Buch erfahren können, das einen interdisziplinären Werkzeugkasten mit Methoden und Instrumenten aus diesen unterschiedlichen Disziplinen bereitstellt.

„Menschen und Organisationen im Wandel – ein interdisziplinärer Werkzeugkasten für Veränderungsprozesse“ (so wird der Titel heißen) bietet innovative Tipps und praxisgerechte Vorgehensweisen für Führungskräfte, Changemanager und Personaler, die ihr Handwerkszeug erweitern, die eigene Perspektive verändern und ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Wachstums- und Entwicklungsprozesse nutzen möchten. Und auch für den ganz persönlichen Einsatzbereich hält dieses Buch eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten parat.

Ein Werkzeugkasten für Veränderungsprozesse

Leben ist Veränderung. Und Veränderung ist Leben. Der Mensch ist ein hochkomplexer Organismus aus mehr als einhundert Billionen Zellen, der sich permanent im Wandel befindet. Gleichermaßen betreffen Veränderungen aus systemischer Sicht auch nur selten eine einzelne Person. Menschen, Teams und ganze Organisationen werden immer wieder vor Herausforderungen gestellt, mit denen sie sich arrangieren müssen, denn nicht jede Veränderung wird aktiv oder bewusst von uns selbst hervorgerufen. Manchmal kommt die Veränderung „einfach irgendwie über uns“. Doch genau darauf können wir uns vorbereiten, uns fit machen, Resilienz aufbauen, uns der eigenen Kompetenzen und persönlichen Ressourcen zur Veränderung bewusstwerden. Dieses Buch stellt eine Vielzahl von praxistauglichen Methoden, Modellen und Werkzeugen vor, die einzeln oder auch in Kombination für Transformationsprozesse genutzt werden können und zwischen denen es immer wieder Querverbindungen zu entdecken gibt. 

Warum es dieses Buch (bald) gibt

„Treffen sich ein Coach, ein Betriebswirt und ein Innovationsmanager in einer Bar …“ So könnte dieses Buch als Witz beginnen. Nun hat diese Begegnung nicht an einem Bartresen, sondern im Kopf und Berufsleben des Autors stattgefunden. Zwischen den 18 verschiedenen Themen gibt es Schnittstellen und Parallelen, bestimmte Vorgehensweisen lassen sich auf ganz vielfältige Weise beschreiben und die Strategie sowie das Design für Veränderungen daraus individuell entwickeln. Für manche Ohren ist es passend von Spiegelneuronen, dem emotionalen Erfahrungsgedächtnis oder somatischen Markern zu sprechen und mit diesen Methoden zu arbeiten. Andere Menschen können mehr mit Kennzahlen, Wertschöpfungsketten oder Prozessdesign anfangen. Genau zwischen solch unterschiedlichen Ansätzen stellt dieses Buch Querverbindungen her, die möglicherweise über den Tellerrand bisher vorhandener Denk- und Verhaltensmuster hinausreichen – und dadurch die Kompetenzen zur Veränderung von Menschen, Teams und Organisationen erweitern können. Die Interviews mit Expertinnen und Experten zu jedem der 18 Themen bieten zusätzliche Perspektiven und Anregungen aus der Praxis für die Transformation und Führung von Teams, Abteilungen und Organisationen in Umbruchssituationen – und auch für sich selbst im Sinne von Selbstcoaching.

Querverbindung herstellen mit Strategie und Design

Strategie, Design und Umsetzung sind keinesfalls voneinander getrennte oder unabhängige Phasen in einem Veränderungsprozess. Je ausgiebiger man sich vorab mit der individuellen Strategie für einen Wandel beschäftigt und diesen Weg im Vorfeld bereits passend designt, umso erfolgreicher werden die spätere Umsetzung und Transformation sein. Dafür hilft es, wenn man als Mensch ebenso wie als Organisation den eigenen Werkzeugkasten kennt, um die darin enthaltenen Instrumente während des Prozesses ebenso effizient wie effektiv einsetzen zu können. Gleichermaßen lohnt es sich, über den Tellerrand der bisherigen Werkzeuge hinauszuschauen, um die eigenen Möglichkeiten sinnvoll zu erweitern und den Handlungsrahmen dadurch auszubauen. Im Buch vorgestellt werden Werkzeuge, Methoden und Modelle wie Tetralemma, Influence Cycle, Value Proposition Canvas, emotionale Kennzahlen (eKPIs), 3-Ich-Modell und Drama-Dreieck aus der Transaktionsanalyse, die Veränderungskurve nach Kübler-Ross, das 5-S-Prinzip und das 3-M-Modell aus dem Kaizen, die Goldene Spirale, das Johari-Fenster und die Wunderfrage, verschiedene Storytelling-Modelle, das Innere Team nach Schulz von Thun und der Rubikon-Prozess aus dem ZRM sowie ein Modell von neun Intelligenzarten und noch etwas mehr.

20 x echte Praxiserfahrung

Für die Interviews zu den 18 Themenbereichen durfte ich großartige Gespräche mit diesen wundervollen 20 Menschen führen: Dr. Lars Algermissen, Dr. Robert Angst, Florian Bemm, Dr. Paul von Bünau, Martin A. Ciesielski, Dr. Giovanna Eilers, Sven Franke, Kristina Giordano, Melanie Griebsch, Susanne Hellwig, Prof. Dr. Astrid Nelke, Matthias Patz, Klemens Reindl, Christian Schellenberger, Alexandra A. Schulz, Yvonne Stoffel, Prof. Dr. Hans Uszkoreit, Andreas Cem Vogt, Wen Long Qu und Dr. Feiyu Xu.

… und so wird das Buch dann aussehen, wenn es im Juli 2019 erscheint:

Andreas SteffenComment